Vu avec plaisir…

Bereits seit 2012 veröffentlicht FilmConfect Home Entertainment in der Reihe „Edition Cinéma Francais“ moderne und klassische französische Filme, von denen nicht wenige einen gewichtigen Stellenwert in der Filmgeschichte haben. In hochwertigen Mediabooks wurden bereits Werke von Jean Renoir, Maurice Pialat, Claude Chabrol oder Jerzy Skolimowski erstmals nach langer Zeit wieder einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Nachdem sich die Reihe am DVD-Markt etabliert hat, geht FilmConfect nun dazu über, ausgewählte Titel ebenso auf Blu-ray zu veröffentlichen. Wer die Möglichkeit hat, sollte bei den auf Blu-ray erhältlichen Titeln diese Ausgaben vorziehen. Es ist wunderbar zu erleben, wie diese liebevoll restaurierten Perlen hier in einem neuen Glanz erstrahlen und dennoch den Charme des 1970er-Jahre-Filmmaterials verströmen.

die.ausgebufften.1974.cover

Den Anfang machte im vergangenen Jahr Bertrand Bliers DIE AUSGEBUFFTEN (1974), dem in Deutschland bis vor kurzem zu Unrecht ein unrühmliches Schattendasein vergönnt war. Die mit Gérard Depardieu, Miou-Miou, Patrick Dewaere und Isabelle Huppert exzellent besetzte Geschichte einer Dreiecksbeziehung durfte aufgrund einer jahrzehntelangen Indizierung nicht öffentlich beworben werden. Da sich nunmehr die gesellschaftlichen Moralvorstellungen gewandelt haben, ist dieses vergessene Kleinod nun endlich wieder frei verfügbar. DIE AUSGEBUFFTEN ist gleich in mehrerlei Hinsicht bedeutsam. Für Bertrand Blier war es das Regiedebüt, dem in den kommenden Jahrzehnten markante Filmarbeiten wie ABENDANZUG oder DER KLANG VON EISWÜRFELN folgten. Für die jungen Darsteller Depardieu, Miou-Miou oder den früh verstorbenen Dewaere war es ein wichtiger Film auf dem Weg zum schauspielerischen Durchbruch. Neben Isabelle Huppert und Thierry Lhermitte, die hier in sehr frühen Filmrollen zu sehen sind, hat auch die französische Schauspielikone Jeanne Moreau einen memorablen Nebenrollenauftritt. Was einst anstößig wirkte und für Irritationen sorgte, war die offenherzige Freizügigkeit, mit der die beiden von Depardieu und Dewaere dargestellten Landstreicher nicht nur kriminelle Delikte begehen, sondern auch sexuelle Abenteuer suchen. Beiderseitige Geliebte ist die von Miou-Miou dargestellte Friseuse Marie-Ange. Die anarchische Weltsicht des Trios gerät ins Wanken, als sich die Männer auf eine Affäre mit der älteren Kriminellen Jeanne Pirolle, gespielt von Moreau, einlassen. Als die Landstreicher nach einer ausschweifenden Liebesnacht erwachen, müssen sie feststellen, dass Jeanne sich erschossen hat. Nunmehr geraten die beiden und ihre Geliebte Marie-Ange ins Visier der öffentlichen Ordnung und werden wegen Mordverdachtes gejagt…

DIE AUSGEBUFFTEN ist eine eigenwillige Mischung aus Drama, Komödie und Kriminalfilm, die den Zuschauer auch heute noch zu irritieren und zu fesseln vermag. Hervorzuheben ist die Filmmusik, denn kein geringerer als Jazzlegende Stéphane Grappelli zeichnete hierfür verantwortlich. Das von einer hervorragend auftretenden Musikgruppe unterstützte präzise Violinenspiel des Weggefährten von Django Reinhardt gibt dem ruppigen und oftmals unverhohlen antibürgerlichen Geschehen eine liebevolle, ja nahezu humane Note. Wenn auch die Filmfiguren am Rande der bürgerlichen Konventionen und darüber hinaus agieren, so deutet die schwärmerische Musik Grappellis einen möglichen Sinneswandel, eine Revidierung der inneren Einstellung der Charaktere an. Sowohl die Blu-ray- als auch die DVD-Ausgabe sind im edlen Mediabook erschienen, es finden sich zudem der deutsche wie auch der französische Ton.

das.wilde.schaf.1974.cover

Ebenso auf Blu-ray und DVD erhältlich ist die Gesellschaftssatire DAS WILDE SCHAF. Unter der Regie von Michel Deville agieren unter anderem Romy Schneider, Jane Birkin, Jean-Louis Trintignant und Jean-Pierre Cassel. Letzterer spielt den Schriftsteller Claude Fabre, dem der künstlerische Durchbruch nicht gelingen will. Er kommt auf die Idee, es mit einem moralisch anstößigen Werk zu versuchen. Sein von Trintignant gespielter Freund Nicolas Mallet soll möglichst viele Affären mit gesellschaftlich hochrangigen und einflussreichen Damen eingehen. Allerdings verselbständigt sich das Spiel, denn Mallet gewöhnt sich an ein Leben im Luxus. Bald wird aus der „Versuchsanordnung“ blutiger Ernst…

Wenngleich es Deville nicht recht gelingen mag, die kritischen Aspekte des Stoffes herauszustellen, kann DAS WILDE SCHAF vor allem wegen der glänzend aufgelegten Schauspieler empfohlen werden. Romy Schneider agiert hier etwas zurückhaltender als in vergleichbaren Filmen jener Zeit, was aber vor allem mit der Wesenheit ihrer Rolle zu tun hat. Trintignant und Cassel ergänzen sich ideal als kreatives Freundespaar. Für die musikalische Untermalung wurde vorwiegend auf Stücke des Komponisten Camille Saint-Saëns zurückgegriffen, was naheliegend ist. Ebenso wie Saint-Saëns berühmteste Suite der „Karneval der Tiere“ ist, so ist DAS WILDE SCHAF ein Karneval der menschlichen Eitelkeiten. Die Blu-ray- und DVD-Ausgabe von FilmConfect bietet deutschen, französischen und englischen Ton; gerade auf Blu-ray ist die Bildqualität bestechend.

das.wilde.schaf.1974.still

___________________________________________________________

Les Valseuses, Frankreich 1974, Regie: Bertrand Blier, Mit: Gérard Depardieu, Miou-Miou, Patrick Dewaere, Jeanne Moreau, u.a.

Le Mouton enragé, Frankreich 1974, Regie: Michel Deville, Mit: Jean-Louis Trintignant, Romy Schneider, Jean-Pierre Cassel, Jane Birkin, u.a.

Anbieter: FilmConfect Home Entertainment