Die Wahrheit liegt in der Wurst.

Von Gerd Naumann

PRIME CUT war dem deutschen Publikum bislang als DIE PROFESSIONALS geläufig. Der von Regieveteran Michael Ritchie inszenierte Streifen ist ein wilder 1970er-Jahre-Actionfilm mit kantigen Figuren und einer treibenden, jazzigen Filmmusik von Altmeister Lalo Schifrin. Allein die Hauptdarsteller Lee Marvin und Gene Hackman garantieren süffisante Unterhaltung mit doppeltem Boden und kernigen Gesichtern. Gleichwohl PRIME CUT vor nicht allzu langer Zeit bereits auf DVD erschienen ist, lohnt die aktuelle Veröffentlichung auf Blu-ray noch einmal, auf ihn hinzuweisen. Zudem präsentiert das Label Explosive Media den Film hiermit weltweit erstmals in einer exzellenten HD-Neuabtastung.

prime.cut.1972.cover

Gene Hackman gibt den Gangsterboss Mary Ann, der nicht nur Drogengeschäfte organisiert, sondern auch dem Mädchenhandel nicht abgeneigt ist. Mary Ann schuldet einer Organisation allerdings eine halbe Million Dollar, weshalb der Geldeintreiber Nick Devlin auf ihn angesetzt wird. Der von Lee Marvin mit unnachahmlicher Lakonie verkörperte Devlin muss bald erfahren, dass es dem Schuldner mit der Rückzahlung nicht ernst ist. Mary Ann ist ein unberechenbarer Psychopath, der seine Gegner schon mal zu Wurst verarbeiten lässt …

PRIME CUT ist jedem Liebhaber extravaganter Actionfilme klassischen Einschlags, in denen die Hauptdarsteller noch Profil aufweisen und mit Stil fluchen durften, uneingeschränkt ans Herz zu legen. Erinnerungswürdig ist an diesem Film der trockene Humor, der das Werk von Michael Ritchie aus der breiten Masse ähnlich gearteter Filme herausragen lässt. Ritchie, dem die große Popularität nie vergönnt war, konnte vor allem mit Filmen wie PRIME CUT oder FREIBEUTER DES TODES im Mainstream eine sarkastische Note etablieren, die der kommerzielle Markt sonst scheut wie der Teufel das Weihwasser. An jeder Stelle temporeich und voller Wortwitz ist PRIME CUT daher ein gerne gesehener Gast in jedem Player. Wer den Film noch nicht besitzt, sollte vorzugsweise zur Blu-ray greifen. Diese weist noch einmal ein plastischeres und wesentlich detailreicheres Bild als die ältere DVD-Ausgabe auf. Auch hier ist der Ton wieder in Englisch und Deutsch verfügbar, an Zusatzmaterial werden der englischsprachige Kinotrailer sowie eine Galerie mit rarem Bildmaterial geboten. Ebenso wie die DVD-Auflage enthält auch die Blu-ray ein Booklet mit einem Hintergrundtext von Markus Tschiedert.

___________________________________________________________

Prime Cut, USA 1972, Regie: Michael Ritchie, Mit: Lee Marvin, Gene Hackman, Sissy Spacek, Angel Tompkins, Gregory Walcott, u.a.

Anbieter: Explosive Media

Land:
Jahr: