Der Streifen THE DARK BELOW, nach diversen Kurzfilmen der erste Spielfilm von Regisseur Stewart Sparke, beginnt mit einem Bewerbungsvideo der Meeresbiologin Olive Crown (Anna Dawson) für den Test eines neuartigen Tiefsee-Taucheranzugs. Offenbar war die Bewerbung erfolgreich, denn weiter geht es mit einem Tauchgang im Atlantik in bisher ungeahnte Tiefen. Dabei wird Olive von einem tentakelbewehrten Monster angegriffen. Nach ihrer Rettung kann sich Olive an nichts von dem erinnern, was unter Wasser passiert ist. Bei der Inspektion der zerstörten Taucherausrüstung findet sie ein Ei, von dem sie jedoch niemandem etwas erzählt. Nachdem Olive von ihrem Auftraggeber gefeuert wird, nimmt sie das Ei mit nach Hause und versteckt es in einem in ihrem heimischen Kellerlabor stehenden Aquarium. Kurze Zeit später schlüpft daraus eine Tentakelkreatur. Um sie am Leben zu erhalten, beginnt Olive mit Futterexperimenten und entwickelt gleichzeitig eine Art symbiotischer Beziehung zu der Kreatur. Das bleibt nicht ohne Folgen…
Nein, dieser Film ist keine Empfehlung für zukünftige Projekte. Da nützt auch ein irgendwie sympathisch-einfach gestaltetes Monster aus Gummischläuchen und ein nicht ganz unoriginelles Ende nichts.
___________________________________________________________
The Creature Below | Großbritannien 2016 | Regie: Stewart Sparke | Darsteller: Anna Dawson, Michaela Longden, Daniel Thrace, Johnny Vivash u.a
Anbieter: Mad Dimension